Teamarbeit

Erfolgsrezepte

An dieser Stelle finden Sie konkrete Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben und die zu nachhaltigen Lösungen bei meinen Kunden geführt haben.

Die Erfolgsrezepte beziehen sich primär auf das Thema Projektmanagement, sind aber auch auf angrenzende Bereiche übertragbar.

Unsere 5 Antreiber

In Stresssituationen neigen wir dazu, unseren inneren Antreibern die Regie zu überlassen. Sei perfekt!, Sei anderen gefällig!, Streng dich an!, Sei stark! oder Beeil dich! sind Kommandos, denen wir dann unreflektiert folgen ... weiter lesen (PDF-Datei)

7 goldene Regeln für Veränderungsprozesse

Wir entwickeln so im Laufe der Jahrzehnte Denk- und Handlungsmuster, die uns zielsicher durch die Komplexität des Alltags steuern. Was aber, wenn Bewährtes nicht mehr funktioniert? Wenn Veränderungen anstehen? Sind wir noch handlungsfähig, wenn eine Rolltreppe, die uns über Jahre hin zuverlässig befördert hat, plötzlich stehen bleibt? ... weiter lesen (PDF-Datei)

Weich gespülte Commitments

»Heute war Abgabetermin, und jetzt erfahre ich, dass nicht einmal die Hälfte erledigt ist!« beklagt sich der Projektleiter über einen Mitarbeiter seines Teams. »Eigentlich hatte er es mir fest zugesagt.» Tja, bedauerlich, vor allem nach der expliziten Zusage. Aber ist Ihnen das Wörtchen eigentlich aufgefallen? ... weiter lesen (PDF-Datei)

Moving targets –
wenn sich in Projekten die Ziele verändern

Viele Projektleiter schimpfen darüber, dass sich in ihren Projekten während der Laufzeit die Ziele verändern. Nun ist es aber müßig, sich über Dinge zu ärgern, die man nicht verhindern kann. Denn Änderungen der Projektziele sind in unserer schnelllebigen Zeit zur Normalität geworden. ... weiter lesen (PDF-Datei)

Aus Fehlern lernen?
Der Lessons-learned-Workshop

Aus Schaden wird man klug, lehrt uns das bekannte Sprichwort. Doch geschieht dies automatisch? Offensichtlich nicht, denn wie sonst ließe sich erklären, dass in Projekten häufig die gleichen Fehler wieder gemacht werden? Der Aphoristiker Ernst Ferstl drückt es so aus: „Der Mist, den wir täglich bauen, kann Früchte tragen, wenn wir ihn als Dünger für unser Besser-Werden einsetzen“. ... weiter lesen (PDF-Datei)

Der interne Projektauftraggeber – Freund oder Feind des Projektleiters?

Ich treffe immer wieder auf Projektleiter, die den internen Auftraggeber ihres Projektes nicht klar benennen können! Oder der interne Auftraggeber ist zwar bekannt, aber er nimmt die Rechte und Pflichten seiner Rolle nicht wahr. Dem Projektleiter fehlt in diesen Fällen nicht nur der Vertragspartner ... weiter lesen (PDF-Datei)

Gefährdet die Zertifizierung Ihrer Projektleiter den Projekterfolg?

Ein etwas reißerischer Titel – zugegeben. Denn warum sollte eine intensive Qualifizierung der Projektleiter dazu führen, dass die Projekte danach weniger erfolgreich laufen als zuvor? Nun, um es gleich vorweg zu nehmen, es geht hier um die nicht seltenen Fälle, in denen Projektleitertrainings als Allheilmittel betrachtet werden ... weiter lesen (PDF-Datei)

Das magische Dreieck auf allen Projektebenen

Regelmäßige Statusmeetings mit dem Projektteam sind die Grundlage für eine erfolgreiche Projektsteuerung. Im Mittelpunkt stehen der aktuelle Stand des Projekts sowie der prognostizierte zukünftige Verlauf. Bei drohenden Planabweichungen werden konkrete Maßnahmen getroffen, die das Projekt wieder auf Kurs bringen. Soweit die Theorie .. weiter lesen (PDF-Datei)

Projektplanung als Team-Workshop

Eine solide Projektplanung ist Sache des Projektleiters, keine Frage. Er ist schließlich dafür verantwortlich, dass den Leuten im Team klar definierte Arbeitspakete zugeordnet werden. Aber heißt verantwortlich sein zwingend immer selber machen? Für viele Projektleiter sind diese beiden Dinge gleichbedeutend. .. weiter lesen (PDF-Datei)

nach oben