Zeichnung einer Präsentation

Training

Meine Trainings konzentrieren sich auf die Bereiche Projektmanagement und Führung. Die Inhalte umfassen neben den einzelnen Planungs- und Steuerungsmethoden auch Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, situatives Führen und interkulturelle Zusammenarbeit.

Wer ist die Zielgruppe für diese Trainings?

Projektleiter, Teammitglieder, Controller, Linienführungskräfte, Projektauftraggeber, Mitglieder des Lenkungsausschusses oder des Projektportfolio-Boards.

Erfahrung

Ich habe in den letzten Jahren über 1000 Projektleiter und Führungskräfte trainiert. Vom Nachwuchs über den Professional bis zum Senior, durchgehend mit großem Erfolg und sehr gutem Feedback. Die Qualifizierungsmaßnahmen orientieren sich an Ihren Bedürfnissen und bestehen aus Grundlagen-, Aufbau- oder Intensivtrainings.

Darüber hinaus biete ich an der Akademie für Führungskräfte und am Odenwald-Institut auch offene Seminare an mit den Themen Projektmanagement und Führung. Einen Überblick über die Schwerpunkte finden Sie unter Aktuelles.

Didaktik

Die Trainings sind grundsätzlich sehr interaktiv und praxisorientiert. Das Vorstellen von Methoden und Techniken wechselt ab mit praktischen Übungen aus dem Alltag der Teilnehmer. Als Übungsbeispiele dienen entweder reale Teilnehmerprojekte oder speziell zugeschnittene Fallstudien. So können beispielsweise im Projektmanagementtraining die einzelnen Planungsschritte in konkreten Projekten geübt und besprochen werden. Ebenso können Führungskräfte kritische Situationen in Rollenspielen bearbeiten und reflektieren.

Die Kunden schätzen laut eigenen Aussagen meine zahlreichen Praxisbeispiele aus eigener Projektleiter- und Führungserfahrung. Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Nachhaltigkeit und dem Transfer in die Praxis. Unterstützung bietet das Projekt-Coaching.

Ergebnisse

  • Die Teilnehmer lernen Methoden, Modelle und Werkzeuge kennen
  • Sie lernen das Anwenden dieser Werkzeuge in praktischen Situationen
  • Die Teilnehmer reflektieren Ihr eigenes Führungsverständnis
  • Sie erhöhen die Bewusstheit im eigenen Tun
  • Sie trainieren schwierige Situationen in Rollenspielen
  • Sie verbessern Ihre Führungskompetenzen
  • Sie erweitern Ihre Sichtweisen und ihr Verhaltensrepertoire

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine für offene Seminare.

nach oben