Zeichnung einer Tasse Kaffee

Projektmanagement:
Führungskompetenz für Projektleiter

Zielgruppe

Projektleiter, Programmleiter

In diesem Training entwickeln Sie Ihre Kompetenzen, ein interdisziplinäres Team zum Erfolg zu führen. Sie trainieren den professionellen Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern und Auftraggebern. Sie bekommen Hilfsmittel für kritische Situationen und Gelegenheit zur Selbstreflexion, denn Führen beginnt bekanntlich bei sich selbst. :-)

Inhouse-Seminar

Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars:

  • Die 5 Rollen eines Projektleiters
  • Führungsinstrument Kommunikation
  • Motivation und Hygienefaktoren
  • Kritisches Feedback und Umgang mit „schwierigen“ Teammitgliedern
  • Die unterschiedlichen „Teamtypen“ und die Bedeutung von Balance im Team
  • Führungsstile, Führen ohne disziplinarische Verantwortung, Project Leadership
  • Teamentwicklungsphasen und Gruppendynamik
  • Optimales Führen in den unterschiedlichen Teamphasen
  • Ergebnisorientiertes Delegieren
  • Leiten und Moderieren von Meetings
  • Erfolgsfaktoren für Veränderungsprojekte
  • Umgang mit Widerstand
  • Einbinden der Interessensgruppen (Stakeholder)
  • Souveränes Auftreten in Konfliktsituationen
  • Umgang mit Projektauftraggeber und Steering Committee
  • Interkulturelle Besonderheiten
  • Meine Wirkung als Führungskraft

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